Pressemitteilungen und News

Herzlich Willkommen! Ich bin Ihre SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Hannover Land I und somit Ansprechpartnerin für alle Menschen, die hier leben. Seit Dezember 2013 bin ich außerdem Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Katarina Barley. Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie mir gern! Herzliche Grüße von Caren Marks MdB Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Abstimmen für das Mehrgenerationenhaus Wedemark für den Preis DemografieGestalter 2019!

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend würdigt auch in diesem Jahr die hervorragende Arbeit der rund 540 Mehrgenerationenhäuser und hat erneut den Wettbewerb DemografieGestalter 2019 – Der Mehrgenerationenhauspreis ausgelobt. Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium und Bundestagsabgeordnete, freut sich über die Bewerbung des Mehrgenerationenhauses aus ihrer Heimatgemeinde Wedemark für den Publikumspreis: „Mit dem Projekt einer Spielemesse sollen unterschiedliche Generationen ihre Lieblingsspiele aufbauen, erläutern und vorführen. Ziel ist es, Gemeinsamkeiten in den unterschiedlichsten Spielarten zu finden und so in einen Generationendialog zu starten. Denn neue, oft digitale Spiele unterscheiden sich häufig gar nicht so sehr von den altbekannten Spielen. Mit Ihrer …

Beirat zur gemeinsamen Jugendstrategie einberufen

Mit einer gemeinsamen Jugendstrategie möchte die Bundesregierung Jugend beteiligen und Jugend sichtbar machen. Zur Begleitung dieses Prozesses hat das Bundesjugendministerium einen Beirat berufen. Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesjugendministerin, leitete die erste Sitzung in Berlin. „Ohne die Einbindung zivilgesellschaftlicher Akteurinnen und Akteure und ohne junge Menschen und ihre Interessenvertretungen können wir keine wirklich gute oder wirkungsvolle Jugendstrategie entwickeln. Auch bei der Umsetzung einer solchen Strategie sind wir auf diejenigen angewiesen, die vor Ort mit Jugendlichen und für Jugendliche wirken. Deshalb stand für uns von vornherein fest, dass wir einen Ort schaffen müssen, in dem wir die Expertise von Jugend und Zivilgesellschaft, …

Burgdorf und die Region Hannover profitieren vom neuen Bundesprogramm ProKindertagespflege

„Die Kindertagespflege steht als familiennahe, attraktive und bedarfsgerechte Betreuungsform gleichberechtigt neben der Betreuung in der Kita. Die Zahl der Kinder unter drei Jahren ist auch in der Kindertagespflege gestiegen. Mit dem neuen Programm meines Ministeriums „ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt“ stärken wir die Kindertagespflege bundesweit an 43 Standorten mit insgesamt 22,5 Millionen Euro“, informiert Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium und SPD-Bundestagsabgeordnete. Zwei dieser ausgewählten Träger der Kindertagespflege sind die Region Hannover und die Stadt Burgdorf. Die Stadt Burgdorf hat für die nächsten drei Jahre 300.000 Euro und die Region Hannover 450.000 Euro für die Umsetzung ihrer Maßnahmen …

Förderung von Abbiegeassistenten für mehr Sicherheit

Lkw-Zusammenstöße mit Radfahrern und Fußgängern enden häufig tödlich. Auch in der Region Hannover sind in jüngster Zeit Menschen durch abbiegende LKWs zu Tode gekommen. Abbiegeassistenten können solche traurigen Unfälle verhindern. „Ich begrüße den Start des neuen Förderprogramms zum Umbau von Bussen und LKWs über 3,5 Tonnen mit Abbiegeassistenzsystemen, die die Verkehrssicherheit vor allem für Radfahrer und Fußgänger erhöhen“, so Caren Marks, SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarischen Staatssekretärin. „Seit dem 21. Januar können nun Anträge für den Umbau gestellt werden. Pro Jahr stehen im Bundesverkehrsministerium hierfür fünf Millionen Euro zur Verfügung. Leider besteht noch keine Pflicht zur Ausstattung. Sie muss noch international vereinbart …