Pressemitteilungen und News

Herzlich Willkommen! Ich bin Ihre SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Hannover-Land I und somit Ansprechpartnerin für alle Menschen, die hier leben. Seit Dezember 2013 bin ich außerdem Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie mir gern! Herzliche Grüße von Caren Marks MdB Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Grundrente nimmt wichtigen Meilenstein – Parlamentarisches Verfahren kann beginnen

„Die Grundrente kommt! Mit der Verabschiedung im Kabinett ist ein wichtiger Meilenstein im Gesetzgebungsverfahren erreicht. Die Beratungen im Parlament können nun beginnen“, erklärt Caren Marks, SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfrauenministerium. Für Menschen, die im Alter nur kleine Renten haben, weil sie viele Jahre in Berufen gearbeitet haben, die nur gering entlohnt wurden, bringt die Grundrente mehr soziale Gerechtigkeit und Anerkennung ihrer Lebensleistung. „Für die SPD ist klar: Friseurinnen, Servicekräfte oder Paketboten arbeiten hart und sollen auch im Alter eine Rente bekommen, die ihnen ein auskömmliches Leben ermöglicht“, so die Abgeordnete weiter. Von den bis zu 1,3 Millionen Menschen, die …

Stürmische Tage in Berlin: Besuchergruppe von Caren Marks trotzte Sturmtief „Sabine“

Das Sturmtief „Sabine“ wirbelte das Programm der dreitägigen politischen Bildungsreise nach Berlin auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Caren Marks im wahrsten Sinne des Wortes durcheinander: Die rund fünfzig Teilnehmer verbrachten viele Stunden auf dem Bahnhof in Hannover bevor es letztendlich mit dem Reisebus statt mit dem Zug in die Bundeshauptstadt ging. Die Programmpunkte des ersten Tages fielen dadurch leider aus, so auch der Besuch des Bundesfamilienministeriums, in dem Caren Marks Parlamentarische Staatssekretärin ist. Die Gruppe zeichnete Ausdauer, aber auch gute Laune aus. Am späten Abend endlich in Berlin angekommen, genoss sie erschöpft aber fröhlich das gemeinsame Abendessen. Am folgenden Morgen starteten …

FreiwilligenAgentur Garbsen besucht Caren Marks in stürmischen Zeiten

Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks hatte rund 25 Mitglieder der FreiwilligenAgentur Garbsen nach Berlin eingeladen. Die Gruppe trotzte dem Sturmtief „Sabine“ und kam glücklicherweise wohlbehalten in der Bundeshauptstadt an. Im historischen Reichstagsgebäude hörten die Gäste zuerst einen informativen Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals und trafen anschließend ihre Abgeordnete zum Gespräch. Dies stand ganz im Zeichen der Geschehnisse rund um die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen. Die ehrenamtlich Engagierten stimmten mit Caren Marks darin überein, dass die Wahl von Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten Thüringens mit den Stimmen der AfD eine Zäsur in der Geschichte der Bundesrepublik darstellt. „Diese Wahl war …

Politik-Leistungskurs des Hölty-Gymnasiums Wunstorf zu Besuch in Berlin

Zum Abschluss des ersten Schulhalbjahres reiste der Politik-Leistungskurs des Hölty-Gymnasiums Wunstorf für einen Tagesausflug nach Berlin. Auf Einladung ihrer SPD-Bundestagsabgeordneten Caren Marks besuchten die Schülerinnen und Schüler den Deutschen Bundestag. Nachdem sie von der Besuchertribüne live die Plenardebatte zur Errichtung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt verfolgt hatten, trafen sie ihre Abgeordnete zum Gespräch. Caren Marks freute sich über ihre ersten Gäste aus dem Wahlkreis im Jahr 2020 und berichtete kurz von ihren Aufgaben als Abgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Danach stellte sie sich den Fragen der Oberstufenschüler des 12. Jahrgangs …