Pressemitteilungen und News

Herzlich Willkommen! Ich bin Ihre SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Hannover Land I und somit Ansprechpartnerin für alle Menschen, die hier leben. Seit Dezember 2013 bin ich außerdem Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Katarina Barley. Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie mir gern! Herzliche Grüße von Caren Marks MdB Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Rente muss zum Leben reichen! – Diskussionsveranstaltung in Neustadt

Im Neustädter Ratskeller kamen zahlreiche Interessierte zusammen, um an der Diskussionsrunde zum Thema Rente teilzunehmen. Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium und SPD-Bundestagsabgeordnete hatte dazu eine niedersächsische Expertin auf diesem Gebiet eingeladen, die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales Gabriele Lösekrug-Möller. Die Moderation des Abends hatte die hiesige SPD-Landtagskandidatin Wiebke Osigus übernommen. „Respekt vor der Lebensleistung, das ist für uns als SPD zentrales Thema. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss auch im Alter gut leben können“, so Caren Marks. Gut zwei Stunden ging es in guter Atmosphäre darum, wie die Rente zukunftsfest aufgestellt werden kann. „Mit …

Verbesserungen beim Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende – jetzt Leistungen beantragen!

„Kinder, die nur bei einem Elternteil leben und von dem anderen Elternteil keinen Unterhalt erhalten, brauchen eine verlässliche Unterstützung. Wir nehmen die Bedürfnisse der Alleinerziehenden und ihrer Kinder ernst und haben für eine gute Lösung gesorgt“, betont Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin und SPD-Bundestagsabgeordnete. Der Unterhaltsvorschuss für Kinder wird bis zum Alter von 18 Jahren ausgeweitet. Die bisherige Höchstbezugsdauer von 72 Monaten wird für alle Kinder aufgehoben. Caren Marks weist darauf hin, dass Alleinerziehende die Leistung umgehend beim Jugendamt beantragen sollten. Auch eine spätere Antragstellung im September 2017 reiche aus, um Ansprüche für die Zeit ab 1. Juli …

Caren Marks und Stephan Weil besuchen Kita St. Anna in Havelse

Sprache ist der Schlüssel zur Welt: „Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Sprachliche Kompetenzen haben einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben“, erläuterte die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, Caren Marks. Die Teilnahme der Kita St. Anna am Programm „Sprachkitas“ des  Bundesfamilienministeriums war der Anlass für Caren Marks, gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil die Kita zu besuchen. Auch der SPD-Landtagskandidat Rüdiger Kauroff war dabei. Mit einem Mitmach-Lied über Familie Maus wurden die Gäste von den Kindern fröhlich begrüßt. Leiterin Jolanthe Spyra stellte die …

Caren Marks startet in den Wahlkampf

 Volles Haus im „Herzblut“ – die sonnige Terrasse der Mellendorfer Sport- und Musikbar hat die SPD-Bundestagsabgeordnete Caren Marks für ihren Wahlkampfauftakt gewählt. Bei Musik, Getränken und Würstchen stimmten sich mehr als 100 Gäste aus allen acht Kommunen des Wahlkreises auf die heiße Wahlkampfphase ein. Aus Hannover kam Stephan Weil, um Marks zu unterstützen. Der Ministerpräsident wurde mit großem Beifall begrüßt. Caren Marks rief dazu auf, jetzt engagiert in die beiden Wahlkämpfe zu starten, in den Bundestags- und den Landtagswahlkampf: „Jetzt erst recht – wir sind entschlossen und einig und wir werden kämpfen für eine starke SPD in Deutschland und in …