Pressemitteilungen und News

Herzlich Willkommen! Ich bin Ihre SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Hannover Land I und somit Ansprechpartnerin für alle Menschen, die hier leben. Seit Dezember 2013 bin ich außerdem Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Katarina Barley. Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie mir gern! Herzliche Grüße von Caren Marks MdB Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Caren Marks zum Gute-Kita-Gesetz: Mehr Qualität für bessere Startchancen

Das Bundeskabinett hat den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Gute Qualität sorgt dafür, dass jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt. „Noch nie hat eine Bundesregierung so viel Geld in die Betreuung der Kleinsten investiert: Bis 2022 stellt der Bund insgesamt 5,5 Milliarden Euro bereit. Das Gute-Kita-Gesetz gibt ausdrücklich keine bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards vor. Denn jedes Bundesland hat eine andere Kitalandschaft. So können die jeweiligen Länder dort investieren, wo der Bedarf am größten ist“, erklärt Caren Marks, SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium. Der Bund stellt den Bundesländern …

„Paulus-Gesprächskreis“ aus Burgdorf zu Gast bei Caren Marks in Berlin

28 Mitglieder des Gesprächskreises vom Paulus-Zentrum Burgdorf hatten sich auf Einladung ihrer SPD-Bundestagsabgeordneten Caren Marks auf die Reise nach Berlin gemacht, um Politik live und direkt zu erleben. Im Deutschen Bundestag war die Haushaltsdebatte in vollem Gange. Als Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin hatte Caren Marks Sitzungsdienst auf der Regierungsbank im Plenarsaal. Zwischendurch hatte sie Gelegenheit ihre Gäste im Fraktionssaal der SPD zu begrüßen und sich mit ihnen kurz auszutauschen. Besonders interessiert waren die Gruppe am Thema Organspende und die aktuelle Debatte um die so genannte Widerspruchslösung. „In Deutschland gibt es nach wie vor zu wenig Menschen mit einem Organspendeausweis. …

Baukindergeld kann ab sofort beantragt werden

Seit dem 18. September können Familien mit Kindern und Alleinerziehende das Baukindergeld beantragen. „Der staatliche Zuschuss erleichtert es ein eigenes Haus oder eine Eigentumswohnung zu finanzieren, denn Wohneigentum schafft soziale Sicherheit und schützt vor Mieterhöhungen und Altersarmut“, betont die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium Caren Marks. Pro Kind erhalten Familien oder Alleinerziehende 12.000 Euro, die in zehn jährlichen Raten zu je 1.200 Euro ausgezahlt werden. „Das Baukindergeld ist ein Baustein, um Familien die Eigentumsbildung zu ermöglichen und für mehr bezahlbaren Wohnraum zu sorgen“, so die Abgeordnete. Von der Förderung profitieren Familien und Alleinerziehende mit mindestens einem Kind unter 18 …

Eröffnung des Digitalen Deutschen Frauenarchivs

Das Digitale Deutsche Frauenarchiv ist anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Frauenwahlrechts online gegangen. Das in Europa einzigartige Projekt bündelt erstmals umfangreiches Wissen zur deutschen Frauenbewegung. „Mit Hilfe des Digitalen Deutschen Frauenarchivs können wir sehen, nachvollziehen und uns inspirieren lassen, was Frauen in den vergangenen Jahrzehnten für uns alle erkämpft haben. Und es gibt noch viel zu tun. So müssen wir zum Beispiel die bestehende Lohn- und Rentenlücke zwischen Männern und Frauen beseitigen“, so Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfrauenministerium und SPD-Bundestagsabgeordnete. Nachdem die Bundesfrauenministerin Dr. Franziska Giffey das Portal während des Festaktes eröffnet hatte, diskutierte Caren Marks mit der Schauspielerin …