Pressemitteilungen und News

Herzlich Willkommen! Ich bin Ihre SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Hannover Land I und somit Ansprechpartnerin für alle Menschen, die hier leben. Seit Dezember 2013 bin ich außerdem Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Katarina Barley. Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie mir gern! Herzliche Grüße von Caren Marks MdB Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Pflege wird gestärkt

„Die SPD setzt ihr Versprechen um und verbessert die Situation für Pflegekräfte, Pflegebedürfte und ihre Angehörige spürbar“, erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks. Der Deutsche Bundestag hat dazu nun das Pflegepersonalstärkungsgesetz verabschiedet. Es tritt zum 1. Januar 2019 in Kraft und wird dafür sorgen, dass mehr Personal eingestellt wird, dass Pflege besser bezahlt wird und dass sich die Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessern. „Damit kommt der Pflege endlich der Stellenwert zu, den sie verdient hat – denn alle müssen sich im Bedarfsfall darauf verlassen können, gut gepflegt zu werden und gut pflegen zu können“, so die Abgeordnete weiter. …

Bund fördert Sanierung der Villa Mercedes

„Der Bund fördert die Sanierung der „Villa Mercedes“ mit 179.000 Euro aus Mitteln des Denkmalschutz-Sonderprogramms VII“, über diese gute Nachricht für Burgdorf informiert die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks. Einen entsprechenden Beschluss hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages aktuell gefasst. „Ich freue mich sehr, dass es durch meine Unterstützung gelungen ist, dieses historische, stark sanierungsbedürftige Gebäude in seiner ursprünglichen Form zu erhalten. Die Villa aus dem Jahr 1921, in der eine Kindertagesstätte untergebracht ist, gehört zum schönen Burgdorfer Stadtbild“, so die Abgeordnete. Die Gesamtsanierungskosten betragen 357.000 Euro. Diese Kosten teilen sich nun der Bund und die Stadt Burgdorf. Caren …

Zum 9. November: Die Erinnerung wach halten!

„Freude und Leid liegen am 9. November nah beieinander. Kein Tag symbolisiert die wechselhafte Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert wie dieser“, so Caren Marks, SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin. 1918 rief der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann die erste deutsche Republik aus. Nur 20 Jahre später – 1938 – brannten die Nationalsozialisten in der Reichspogromnacht Synagogen nieder und verschleppten tausende Juden in Konzentrationslager. Dies verdeutlicht wie schnell Demokratie, Rechtsstaat und Menschenrechte ins Wanken geraten und abgeschafft werden können. Die friedliche Revolution 1989 beendete mit der Öffnung der Mauer am 9. November die zweite Diktatur auf deutschem Boden. „Das alles zeigt, dass unsere Demokratie …

Besuch des Leseclubs im Quartierstreff Wiesenau

Am Dienstag besuchten die Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) und Dr. Jörg F. Maas (Hauptgeschäftsführer Stiftung Lesen) den Leseclub im Quartierstreff Wiesenau, Langenhagen. Auch Karl Heinz Range (Geschäftsführer KSG Hannover), Claudia Koch (Quartiersmanagerin KSG Hannover), Kinder und Ehrenamtliche nahmen teil. Caren Marks: „Mit ‚Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung‘ werden die Bildungschancen für benachteiligte Kinder und Jugendliche verbessert. Gerade sie sind es, die aufgrund von schwierigen sozialen oder finanziellen Verhältnissen oft keinen Zugang zu außerschulischen, kulturellen Bildungsangeboten haben. Im Leseclub kommen viele Kinder aus ganz unterschiedlichen Elternhäusern zusammen und lernen gemeinsam auf spielerische Art …