Pressemitteilungen und News

Herzlich Willkommen! Ich bin Ihre SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Hannover-Land I und somit Ansprechpartnerin für alle Menschen, die hier leben. Seit Dezember 2013 bin ich außerdem Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie mir gern! Herzliche Grüße von Caren Marks MdB Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Laptops für Schulen in Neustadt und Wunstorf

Die derzeitigen besonderen Herausforderungen, denen sich Schulen in Corona-Zeiten stellen müssen, haben die Frage nach digitalem Unterricht mit mobilen Computern nochmal dringlich gemacht. Der Bund finanziert daher ergänzend zum „DigitalPakt Schule“ mit einem Sofortprogramm mobile Endgeräte mit 500 Mio. Euro, davon gehen 47 Mio. Euro nach Niedersachsen. Das Land hat zusätzlich 4,7 Mio. Euro bereitgestellt. Damit stehen für mobile Endgeräte in den niedersächsischen Schulen rund 52 Mio. Euro aus Bundes- und Landesmitteln zur Verfügung, um den Schulen in Niedersachsen bei der Anschaffung von mobilen Endgeräten sofort zu helfen. Dazu SPD-Landtagsabgeordnete Wiebke Osigus: „Ich freue mich, dass Neustadt gut 210.000 Euro …

Caren Marks: Bund fördert Sporthalle in Langenhagen mit 3,3 Millionen Euro

„Das sind großartige Nachrichten für Langenhagen“, so die SPD-Bundestags­abgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks. Der Haushalts­ausschuss des Deutschen Bundes­tags hat heute die Förderung des Baus der 3-Feld-Sporthalle der Leibniz-IGS Langenhagen in Höhe von 3,3 Millionen Euro beschlossen. Damit erhält Langenhagen die Höchstfördersumme aus dem Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“.  Die Maßnahme kostet insgesamt 6.134.750 Euro. Caren Marks: „Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Zuschuss der Stadt Langenhagen helfen können. Gerade in Zeiten, in denen Kommunen mit sinkenden Gewerbesteuereinnahmen und anderen Einnahmeausfällen durch die Corona-Pandemie zu kämpfen haben, war es uns als SPD wichtig, dass wir die Wirtschaft auch durch …

Caren Marks nahm Jugendmarken 2020 entgegen

In einem besonderen Rahmen nahm Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesjugendministerin, die Erstausgabe der Briefmarkenserie FÜR DIE JUGEND 2020 in der Fahrzeughalle der Feuerwache Tegel in Berlin entgegen. Ihre Kollegin, Bettina Hagedorn, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesfinanzminister, präsentierte die Sonderbriefmarken und überreichte die Alben mit den Erstdrucken. Der Erlös der Marken geht an die Stiftung Deutsche Jugendmarke, die seit vielen Jahrzehnten Projekte und Bauvorhaben im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe fördert. 2019 wurden 716.000 Euro bewilligt, um beispielsweise Projekte zur Prävention vor sexueller Gewalt oder zur besseren Einbeziehung von Jugendlichen in politische Prozesse voranzubringen. „Briefmarken kaufen, kleben oder sammeln und …

Caren Marks wirbt für Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“

Caren Marks, Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wirbt für eine Teilnahme am Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“. Gute Projekte sollen Schule machen! Das von der Bundesregierung gegründete Bündnis für Demokratie und Toleranz lobt mit diesem bundesweiten Wettbewerb in diesem Jahr bereits zum 20. Mal Preisträgerinnen und Preisträger aus, denen Geldprämien von bis zu 5000 Euro, eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit, sowie ein Workshop winken. Gesucht werden erfolgreiche und übertragbare, zivilgesellschaftliche Projekte von Einzelpersonen oder Gruppen für eine lebendige und demokratische Gesellschaft. „Dieser Wettbewerb würdigt Menschen, die durch ihr Engagement unser Grundgesetz …