Pressemitteilungen und News

Herzlich Willkommen! Ich bin Ihre SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Hannover-Land I und somit Ansprechpartnerin für alle Menschen, die hier leben. Seit Dezember 2013 bin ich außerdem Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie mir gern! Herzliche Grüße von Caren Marks MdB Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Kreativwettbewerb für junge Menschen: Jetzt für den Otto-Wels-Preis für Demokratie 2020 bewerben

Zum siebten Mal verleiht die SPD-Bundestagsfraktion den „Otto-Wels-Preis“. „Anliegen des Preises ist es, die Erinnerung an die Schrecken der Nazi-Herrschaft wachzuhalten und das gesellschaftliche Bewusstsein dafür zu schärfen, dass die Grundlagen von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit immer wieder erneuert und gefestigt werden müssen“, erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin Caren Marks. „Ich freue mich, dass 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs junge Menschen als Bewerber im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen“, so die Abgeordnete weiter. „Gesucht werden kreative Ideen, mit denen sich Jugendliche mit dem Kriegsende und dem Aufbruch in ein friedliches Europa auseinandersetzen. Ganz unterschiedliche Fragestellungen …

Teilnehmerin für Girls‘ Day im Deutschen Bundestag gesucht

Auch in diesem Jahr lädt die Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfrauenministerin Caren Marks eine Jugendliche aus ihrem Wahlkreis zum Girls‘ Day der SPD-Bundestagsfraktion nach Berlin ein. Vom 25. bis zum 26. März erwartet die Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland wieder ein spannendes Programm in der Bundeshauptstadt. „Ich freue mich auf die Bewerbungen, ein kurzes Motivationsschreiben zur gewünschten Teilnahme am Girls´ Day bei mir im Deutschen Bundestag reicht völlig aus“, so die Abgeordnete.  Nach wie vor gibt es viel mehr Männer in politischer Verantwortung. Ob im Gemeinde- beziehungsweise Stadtrat, im Landtag oder im Bundestag, der Anteil von Frauen ist noch …

Mehr Wohngeld für mehr Haushalte ab 2020

Ab dem 1. Januar 2020 steigt das Wohngeld für alle bisherigen Wohngeldempfänger. Zudem steht es künftig mehr Menschen als finanzielle Unterstützung für bezahlbares Wohnen zur Verfügung. Dazu erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks: „Das Wohngeld erfüllt eine wichtige sozialpolitische Aufgabe. Mit der Reform tragen wir dazu bei, dass Wohnen auch für Menschen mit geringerem Einkommen bezahlbar bleibt. Erstmalig werden wir eine Dynamisierung einführen, alle zwei Jahre wird das Wohngeld an die Miet- und Verbraucherpreisentwicklung angepasst. Damit nehmen wir den Menschen die Angst, aus der Wohngeldberechtigung herauszufallen“, so die Abgeordnete. Mit der Reform werden Reichweite und Leistungsniveau des Wohngeldes …

Mitglieder des ADFC Neustadt zu Gast bei Caren Marks in Berlin

In der letzten Sitzungswoche des Jahres 2019 besuchten Mitglieder des ADFC Neustadt ihre SPD-Bundestagsabgeordnete Caren Marks in Berlin. Die Politikerin freute sich auch in diesem Jahr über insgesamt knapp 1000 Gäste aus ihrem Wahlkreis. Vor Ort informierte sich die Gruppe im historischen Reichstagsgebäude über die Arbeit des Parlaments, anschließend traf sie ihre Abgeordnete im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages. Im Gespräch mit Caren Marks wurde vor allem über die aktuelle bundespolitische Lage diskutiert. Die Mitglieder des ADFC äußerten ihr Unverständnis über Äußerungen von SPD-Politikern, die die Erfolge der eigenen Politik in der Großen Koalition klein redeten und anscheinend lieber in der …