Pressemitteilungen und News

Herzlich Willkommen! Ich bin Ihre SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Hannover Land I und somit Ansprechpartnerin für alle Menschen, die hier leben. Seit Dezember 2013 bin ich außerdem Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Katarina Barley. Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie mir gern! Herzliche Grüße von Caren Marks MdB Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Caren Marks informiert über Elternbroschüre „Gutes Aufwachsen mit Medien“

Zur Vorweihnachtszeit macht die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium Caren Marks auf die Broschüre „Gutes Aufwachsen mit Medien. Digitales Kinderzimmer“ aufmerksam. Das Heft informiert Eltern und pädagogische Fachkräfte über digitale und kindergerechte Angebote und macht auf die Bedürfnisse der jüngsten Nutzerinnen und Nutzer aufmerksam. „Auf vielen Wunschzetteln von Kinder und Jugendlichen zu Weihnachten stehen heute elektronische Geräte wie Smart-Toys, Smartphones und Tablets. Gerade für die ersten eigenen Erfahrungen im Netz ist ein gutes Angebot für Kinder wichtig. Die Broschüre enthält in diesem Zusammenhang hilfreiche Tipps von Experten und Eltern für den sicheren Umgang mit Smart-Toys und Online-Risiken“, erläutert Caren …

Caravan-Club aus Großenheidorn zu Gast bei Caren Marks in Berlin

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Caren Marks begrüßte die gut gelaunten Mitglieder des Caravan-Clubs Leine-Weser mit Sitz in Großenheidorn. Sie waren ausnahmsweise nicht im Caravan, sondern mit dem Bus auf Jahresabschlusstour nach Berlin gekommen. Nach der Begrüßung ging es direkt um die aktuelle politische Lage im neu gewählten Bundestag mit nunmehr sechs Fraktionen und die anstehenden Gespräche der SPD mit der CDU/CSU nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen. „Diese Situation ist zwar einmalig, stellt aber weder eine Regierungs- noch eine Staatskrise dar, denn die Mütter und Väter des Grundgesetzes haben gut vorgesorgt: So gibt es bis zur Regierungsbildung immer eine geschäftsführende Bundesregierung“, erläuterte Caren …

Caren Marks begrüßt Flüchtlingshilfe Burgwedel zum Gespräch in Berlin

Über Besuch aus ihrem Wahlkreis freute sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Caren Marks: Sie begrüßte die Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe Burgwedel, unter denen auch engagierte Flüchtlinge waren. Ein großes Thema des Gesprächs war die Integration: Hier berichtete Caren Marks ihren Gästen vom neuen Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ des Bundesfamilienministeriums: „Mit diesem Programm bauen wir Brücken für alle Kinder in frühkindliche Bildung. Wir wollen benachteiligte Kinder erreichen, da diese häufig keine Kita besuchen. Vor allem Eltern mit Flucht- oder Migrationshintergrund haben oft eine hohe Hemmschwelle ihre Kinder in Betreuung zu geben. Gerade ein Kita-Besuch erleichtert Kindern das Ankommen und das Erlernen der deutschen Sprache, unerlässlich für …

Kita Murmelstein in Garbsen erhält Förderung für frühkindliche Bildung

Zu den Standorten, die am Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teilnehmen, gehört seit kurzem die Stadt Garbsen bei Hannover. Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, besuchte das Familienzentrum Kita Murmelstein in Garbsen und übergab den Zuwendungsbescheid, mit dem die Förderung der Angebote offiziell bewilligt wurde. Die Kinder der Einrichtung hießen sie in den für die Adventszeit festlich geschmückten Räumen herzlich willkommen. Mit dem Programm werden niedrigschwellige Zugänge zur Kindertagesbetreuung gefördert. Im Fokus stehen Kinder und Familien, die bisher nicht oder nur unzureichend von der institutionellen Kindertagesbetreuung erreicht wurden. Damit die …