Pressemitteilungen und News

Herzlich Willkommen! Ich bin Ihre SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Hannover Land I und somit Ansprechpartnerin für alle Menschen, die hier leben. Seit Dezember 2013 bin ich außerdem Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Katarina Barley. Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie mir gern! Herzliche Grüße von Caren Marks MdB Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Caren Marks besucht Mehrgenerationenhaus Burgdorf

Zwei gute Gründe hatte Caren Marks, wieder einmal das Mehrgenerationenhaus Burgdorf zu besuchen: Zum einen hat sich die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium erfolgreich für die weitere Förderung des MGH Burgdorf eingesetzt: „Ich freue mich sehr, dass das Haus auch in die neue Förderperiode des erfolgreichen Bundesprogramms meines Ministeriums aufgenommen wurde und die wertvolle Arbeit für die nächsten Jahre damit weiter finanziell abgesichert ist.“ Zum anderen wollte sich die Abgeordnete die neuen Räumlichkeiten in der Burgdorfer Innenstadt ansehen. Begleitet wurde Caren Marks von Thordies Hanisch, SPD-Landtagskandidatin für Burgdorf, und Gerald Hinz, dem Burgdorfer SPD-Fraktionsvorsitzenden. Nach der Begrüßung durch die …

Caren Marks unterstützt Aktionstag zum internationalen Jugendaustausch

Anlässlich des Aktionstages zum internationalen Jugendaustausch bekam auch Caren Marks, SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesjugendministerium, in ihrem Wahlkreisbüro Besuch von Jugendlichen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Frage, wie es gelingen kann, dass mehr Jugendliche internationale Erfahrungen sammeln können. Bisher hat nur ein geringer Anteil der jungen Generation Zugang zu internationalen Austauschmaßnahmen. „Auch durch aufkommenden Nationalismus und Extremismus in Europa ist es wichtiger denn je, möglichst vielen jungen Menschen eine solche Erfahrung zu ermöglichen“, so Caren Marks. „Gegenhalten durch Begegnung sei der richtige Weg für Verständigung und Frieden. Durch einen internationalen Austausch sammeln Jugendliche wichtige Erfahrungen und lernen Werte …

Projektgruppe „MachMit!“ des Hölty Gymnasiums Wunstorf besucht Caren Marks in Berlin

Besondere Gäste empfing Caren Marks im Deutschen Bundestag: Schülerinnen und Schüler des Hölty Gymnasiums aus Wunstorf stellten das von ihnen initiierte Projekt „MachMit!“ ihrer SPD-Abgeordneten in Berlin vor. Im Gespräch stand dann auch das Engagement der Gruppe im Vordergrund. In ihrem auch schon ausgezeichneten Projekt unterstützen die Schülerinnen und Schüler Flüchtlingskinder auf vielfältige Weise: Sie spielen und lesen mit ihnen, machen gemeinsam Sport oder helfen ihnen bei den Hausaufgaben – und unterstützen sie damit zugleich, Deutsch zu lernen. „Das Projekt „MachMit!“ ist ein tolles Beispiel für Engagement von Jugendlichen, die eigene Ideen in die Tat umsetzen und sich für ein …

Berthold-Otto-Schule Wedemark besucht Caren Marks in Berlin

Während ihrer Klassenfahrt besuchten 10 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Berthold-Otto-Schule Wedemark auf Einladung ihrer SPD-Bundestagsabgeordnete Caren Marks den Deutschen Bundestag. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt vom Haus und stellten auch viele Fragen: Was macht eine Parlamentarische Staatssekretärin? Wie kann man Bundestagsabgeordnete werden? Und wie groß ist das Gelände des gesamten Bundestages mit allen Gebäuden? Nach einem Fototermin hatte Caren Marks für die kleine Gruppe eine Führung durch die Gebäude des Bundestages organisiert, die bei schönem Wetter auf der Reichstagskuppel endete.