Pressemitteilungen und News

Herzlich Willkommen! Ich bin Ihre SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Hannover-Land I und somit Ansprechpartnerin für alle Menschen, die hier leben. Seit Dezember 2013 bin ich außerdem Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie mir gern! Herzliche Grüße von Caren Marks MdB Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Bessere Planungssicherheit für Mehrgenerationenhäuser

„Die Corona-Pandemie zeigt uns einmal mehr, wie bedeutend der gesellschaftliche Zusammenhalt ist und wie sehr wir darauf angewiesen sind, einander zu helfen und zu unterstützen“, so die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium und SPD-Bundestagsabgeordnete Caren Marks. „Umso wichtiger ist es, dass die neue Förderperiode für die Mehrgenerationenhäuser vom Familienministerium auf den Weg gebracht wurde und im Eckwertebeschluss des Kabinetts zum Bundeshaushalt enthalten ist. Die Mehrgenerationenhäuser sollen danach weiter gefördert und der Förderzeitraum erweitert werden“. Das Bundesprogramm Mehrgenerationenhäuser unterstützt bundesweit 535 Einrichtungen, in denen sich rund 37.000 Freiwillige engagieren. Geplant ist, dass in der neuen Förderperiode ab 2021 alle derzeit geförderten Häuser …

Aktuelles zur Corona-Krise

Das Corona-Virus hält uns in diesen Tagen alle in Atem. Das öffentliche Leben ist weitestgehend still gelegt. Die Kitas und Schulen, mit Ausnahme von Notbetreuung, sind deutschlandweit geschlossen, nur noch Geschäfte, die unserer Grundversorgung dienen, bleiben geöffnet. Diese schrittweise erfolgten Einschränkungen waren nötig, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und die Zahl der Infizierten so gering wie möglich zu halten. Denn auch wenn Deutschland ein exzellentes Gesundheitssystem hat, so wären doch auch unsere Krankenhäuser überfordert, wenn in kürzester Zeit zu viele Patienten eingeliefert würden, die einen schweren Verlauf der Corona-Infektion erleiden. Die Gesundheit von uns allen hat oberste Priorität! …

Bund unterstützt die Sanierung der Barne-Sporthalle mit drei Millionen Euro

Wie die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks mitteilt, wird der Bund die Stadt Wunstorf aus seinem Sonder-Förderprogramm für die Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur mit drei Millionen Euro unterstützen. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat dies in seiner heutigen Sitzung beschlossen. „Ich freue mich sehr, dass es durch meinen Einsatz gelungen ist, die umfangreichen Bundesmittel nach Wunstorf zu holen Das Konzept der Stadt Wunstorf hat mich überzeugt: Gerade im Stadtteil Barne hat der Sport eine besondere integrative Bedeutung. Es gibt dort sehr aktive Vereine und engagierte Schulen, die sich auf erheblich verbesserte Sportbedingungen freuen können“, …

Wedemärker Frauenpower beim Frauenempfang der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin

Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Caren Marks nahmen die Wedemärker Kommunalpolitikerinnen Karin Kuhlmann und Daniela Mühleis am traditionellen Empfang der SPD-Bundestagsfraktion anlässlich des Internationalen Frauentages teil. Die Veranstaltung mit Podiumsdiskussion fand im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages statt. Unter dem Titel „Frauen in Ost und West – ist die Mauer gefallen?“ tauschten sich eingeladene Frauen aus ganz Deutschland über den Stand der Gleichberechtigung damals und heute, in Ost- und Westdeutschland aus. „Der Abend hat eindrucksvoll gezeigt, dass die SPD in Regierungsverantwortung schon Vieles erreicht hat. So ermöglichen der Ausbau der Kinderbetreuung und das Elterngeld Eltern mehr Partnerschaftlichkeit. Auch haben Frauen heute mehr …