Aktuelles zur Corona-Krise

Das Corona-Virus hält uns in diesen Tagen alle in Atem. Das öffentliche Leben ist weitestgehend still gelegt. Die Kitas und Schulen, mit Ausnahme von Notbetreuung, sind deutschlandweit geschlossen, nur noch Geschäfte, die unserer Grundversorgung dienen, bleiben geöffnet.

Diese schrittweise erfolgten Einschränkungen waren nötig, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und die Zahl der Infizierten so gering wie möglich zu halten. Denn auch wenn Deutschland ein exzellentes Gesundheitssystem hat, so wären doch auch unsere Krankenhäuser überfordert, wenn in kürzester Zeit zu viele Patienten eingeliefert würden, die einen schweren Verlauf der Corona-Infektion erleiden. Die Gesundheit von uns allen hat oberste Priorität!

Es wird in der nächsten Zeit aber auch darauf ankommen, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie soweit wie möglich abzufedern. Viele Unterstützungsmaßnahmen sind bereits auf den Weg gebracht, weitere werden folgen. Die SPD setzt sich weiter dafür ein, dass aus der Corona-Krise keine Existenzkrise für Unternehmen, Arbeitnehmer und Selbständige wird.

Uns allen wird in diesen Tagen zweifelsohne viel abverlangt. Es ist wichtig, dass wir alle nun noch mehr Rücksicht aufeinander nehmen. Wir müssen uns nicht nur fragen „wie schütze ich mich?“, sondern auch „wie schütze und helfe ich anderen?“.

Unsere Solidarität und unser Dank gilt in diesen Tagen allen, die sich auch unter diesen schwierigen Bedingungen um die Kranken und Schwachen kümmern, sowie denen, die dafür sorgen, dass unsere Grundversorgung gesichert bleibt.

Vernunft und Solidarität sind das Gebot der Stunde. Auch wenn es schwer fällt, wir müssen zur Zeit voneinander Abstand halten, damit wir uns später wieder umarmen können! Aber bis dahin hilft telefonieren, mailen, skypen oder Briefe schreiben an alle, die man vermisst und vorläufig nicht persönlich sehen kann!

Wichtige Informations- und Hilfsangebote rund um die Corona-Krise gibt es hier:

Bundesregierung: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/ausbreitung-coronavirus-1716188

Landesregierung Niedersachsen: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/coronavirus_informationen_fur_unternehmen/informationen-zu-den-auswirkungen-des-coronavirus-185950.html

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

Informationsportal der SPD: https://www.spd.de/aktuelles/corona/?utm_campaign=kampagne.spd.de&utm_content=LK&utm_medium=nl&utm_source=nl