FreiwilligenAgentur Garbsen besucht Caren Marks in stürmischen Zeiten

Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks hatte rund 25 Mitglieder der FreiwilligenAgentur Garbsen nach Berlin eingeladen. Die Gruppe trotzte dem Sturmtief „Sabine“ und kam glücklicherweise wohlbehalten in der Bundeshauptstadt an. Im historischen Reichstagsgebäude hörten die Gäste zuerst einen informativen Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals und trafen anschließend ihre Abgeordnete zum Gespräch. Dies stand ganz im Zeichen der Geschehnisse rund um die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen.

Die ehrenamtlich Engagierten stimmten mit Caren Marks darin überein, dass die Wahl von Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten Thüringens mit den Stimmen der AfD eine Zäsur in der Geschichte der Bundesrepublik darstellt. „Diese Wahl war ein absoluter Tabubruch und nicht zu akzeptieren. Mit Antidemokraten, mit Politikern, die unsere Demokratie verächtlich machen, darf es keine gemeinsame Sache geben! Ich freue mich, dass die Spitzen von CDU/CSU und SPD dies im  Koalitionsausschuss auf Betreiben der SPD unmissverständlich erklärt haben.

Der FDP und der CDU in Thüringen fehlte offenbar der politische Kompass. Erst auf öffentlichen Druck wurde dieser Kurs korrigiert“, so Caren Marks.

Einig war man sich auch darin, dass alle demokratischen Kräfte noch enger zusammen stehen müssen. Thüringen ist auch ein Weckruf an alle Bürgerinnen und Bürger, sich zu engagieren für eine starke Demokratie und für einen menschlichen und respektvollen Umgang.

Die FreiwilligenAgentur Garbsen ist die zentrale Anlaufstelle für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten sowie für Organisationen, die freiwillige Tätigkeiten anbieten. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 wurden durch die Agentur zahlreiche Projekte initiiert und Menschen für ehrenamtliches Engagement begeistert. Neben dem Repair- und Ideen-Café sowie dem ehrenamtlichen Handwerkerdienst werden viele weitere kostenlose Projekte angeboten, die das Zusammenleben in Garbsen bereichern.

Bildnachweis: DBT/Inga Haar